Programm- und Projektmanagement

Wir übernehmen die Verantwortung für Ihr Vorhaben, von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung und Erfolgskontrolle. Unsere Leistungen umfassen:

Unterstützung in der Initialisierung:

  • Klärung Ziele, Scope, Nutzen, Kosten, Wirtschaftlichkeit
  • Begleitung Ausschreibung, Evaluation, Vertragsmanagement
  • Projektinitialisierung: Projektantrag und Projektsetup

Programm- und Projektleitung in Konzeption, Realisierung, Einführung:

  • Agile Abwicklung von Projekten gemäss Methodik des Kunden (z.B. SCRUM, SAFE, etc.)
  • Anwendung klassischer Projektmanagementdisziplinen gemäss Umfeld und Bedürfnissen (z.B. Hermes / Hermes agil im Bundesumfeld)
  • Einsatz angepasster Best Practice Methoden (BPMN, UML, ITIL, Design Thinking, …)
  • Koordination und Steuerung aller Projektphasen (Konzeption, Realisierung, Einführung)
  • Inhaltliche Führung (Prozessmanagement, Requirements Engineering, Systemarchitektur, Service Mgt. Prozesse)

Nachhaltigkeit des Projekts sichern:

  • Begleitung der Einführung im Projektbetrieb, geordnete Übergabe in den Betrieb
  • Sauberer Projektabschluss und transparente Erfolgskontrolle
  • Initialisierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses

Coaching, Qualitätssicherung, Risikomanagement, Projektaudits:

  • Sicherung des Projekterfolgs mittels Unterstützung der Projektleitung und/oder im Steuerungsausschuss
  • Qualitätssicherung als neutrale und unabhängige Projektmanagementexperten
  • Aufbau und Verankerung eines systematischen Risikomanagementprozesses, Begleitung des Programms/Projekts als Risikomanager
  • Analyse und Bewertung von Projekten mittels zugeschnittener Projektaudits

Typische Rollen von think beyond

  • Programm- und Gesamtprojektleitung: Gesamtheitliche Führung und Koordination des Vorhabens
  • Scrum Master, Product oder Proxy-Product Owner: Einsatz in agilen Schlüsselrollen, oft in Kombination mit klassischen Rollen
  • Teilprojektleitung: Teilprojektleitung inklusive inhaltliche Führung (z.B. Testing, Beschaffung, etc.)
  • Coach: Coaching des Projektleiters und weiterer Schlüsselfunktionen des Projekts/Programms, Unterstützung der Führungsfunktionen im Projekt-/Programmausschuss
  • Qualitäts- und Risikomanager: Aufbau, Verankerung und systematische Durchführung Qualitäts- und Risikomanagement
  • Auditor: Durchführung von Audits