Programm- und Projektmanagement
Wir übernehmen die Verantwortung für Ihr Vorhaben, von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung und Erfolgskontrolle. Unsere Leistungen umfassen:
Unterstützung in der Initialisierung:
- Klärung Ziele, Scope, Nutzen, Kosten, Wirtschaftlichkeit
- Begleitung Ausschreibung, Evaluation, Vertragsmanagement
- Projektinitialisierung: Projektantrag und Projektsetup
Programm- und Projektleitung in Konzeption, Realisierung, Einführung:
- Agile Abwicklung von Projekten gemäss Methodik des Kunden (z.B. SCRUM, SAFE, etc.)
- Anwendung klassischer Projektmanagementdisziplinen gemäss Umfeld und Bedürfnissen (z.B. Hermes / Hermes agil im Bundesumfeld)
- Einsatz angepasster Best Practice Methoden (BPMN, UML, ITIL, Design Thinking, …)
- Koordination und Steuerung aller Projektphasen (Konzeption, Realisierung, Einführung)
- Inhaltliche Führung (Prozessmanagement, Requirements Engineering, Systemarchitektur, Service Mgt. Prozesse)
Nachhaltigkeit des Projekts sichern:
- Begleitung der Einführung im Projektbetrieb, geordnete Übergabe in den Betrieb
- Sauberer Projektabschluss und transparente Erfolgskontrolle
- Initialisierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
Coaching, Qualitätssicherung, Risikomanagement, Projektaudits:
- Sicherung des Projekterfolgs mittels Unterstützung der Projektleitung und/oder im Steuerungsausschuss
- Qualitätssicherung als neutrale und unabhängige Projektmanagementexperten
- Aufbau und Verankerung eines systematischen Risikomanagementprozesses, Begleitung des Programms/Projekts als Risikomanager
- Analyse und Bewertung von Projekten mittels zugeschnittener Projektaudits
Typische Rollen von think beyond
- Programm- und Gesamtprojektleitung: Gesamtheitliche Führung und Koordination des Vorhabens
- Scrum Master, Product oder Proxy-Product Owner: Einsatz in agilen Schlüsselrollen, oft in Kombination mit klassischen Rollen
- Teilprojektleitung: Teilprojektleitung inklusive inhaltliche Führung (z.B. Testing, Beschaffung, etc.)
- Coach: Coaching des Projektleiters und weiterer Schlüsselfunktionen des Projekts/Programms, Unterstützung der Führungsfunktionen im Projekt-/Programmausschuss
- Qualitäts- und Risikomanager: Aufbau, Verankerung und systematische Durchführung Qualitäts- und Risikomanagement
- Auditor: Durchführung von Audits