Manuel Loosli

Manuel Loosli

Consultant, Testmanager, Business Analyst

Wirtschaftsinformatiker (Fachhochschule)

Manuel Loosli arbeitet seit über 15 Jahren in der Informatik (ICT). Nach erfolgreich absolvierter Lehre als ICT Systemtechniker studierte er an der Fachhochschule in Bern Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt Projektmanagement und Business Analyse. Während seiner bisherigen Informatiklaufbahn war er in verschiedenen Bereichen der Informatik (Projektmanagement, Portfoliomanagement, Qualitymanagement, Testmanagement) tätig und sammelte Branchenerfahrung im Gesundheitswesen, öffentlichen Verkehr sowie in der Bundesverwaltung.

Zu seinem Spezialgebiet gehört unter anderem die Business Analyse. Durch seine breite Erfahrung und zahlreichen Weiterbildungen ist er in allen Bereichen, wie z.B. dem Erstellen von Konzepten, dem Auditieren von Projekten oder dem Testen von Softwarelösungen einsetzbar.

Neben dem Studium in Wirtschaftsinformatik an der Berner Fachhochschule ist er zertifiziert in IT-Service Managment (ITIL), Projektmanagement (HERMES), Requirement Engineering (IREB) und Software Quality Engineering (CSQE).


Robert Engel

Robert Engel

Partner, Principal Consultant

Dipl El. Ing. EPFL; MBA; MSc Computer Science

Robert Engel verfügt über 29 Jahre vertiefte Erfahrungen als Principal Consultant, Senior Programm- und Projektleiter und Linienverantwortlicher in der Telecom und IT Industrie. Er hat zudem weitreichende Branchenkenntnisse im öffentlichen Verkehr, in der öffentlichen Verwaltung sowie im Bereich Sozialversicherungen.

Als Programm- und Projektleiter verfügt er über umfassende Kenntnisse in der Steuerung, Koordination und Leitung von Programmen und Projekten im komplexen organisatorischen Umfeld. Er hat langjährige Erfahrungen  in der Konzeption, Realisierung und Einführung von IT-Systemen, in der Gestaltung und Umsetzung von Prozessen, Requirements Engineering, Testmanagement sowie im Aufbau von Service Management Prozessen und der geordneten Übergaben von Vorhaben in den Betrieb.

R. Engel ist Spezialist in der Abwicklung von Vorhaben im agilen Umfeld und kann die agilen Schlüsselpositionen wie Scrum Master oder Product respektive Proyx-Product Owner gemäss den Projektmethoden der Kunden abwickeln.

Als Berater hat er verschiedene Strategie- Organisations- und Outsourcing-Mandate erfolgreich umgesetzt.


Oliver Glauser

Oliver Glauser

Project Manager, Consultant, Manager SQQ

BSc in Business Adminstration mit Vertiefung in Management in Practice und Marketing

Oliver Glauser verfügt über 13 Jahre Berufserfahrung in Marketing und Sales Management sowie als Projektleiter, Business Analyst und Geschäftsführer des Startups Swiss QualiQuest. Er hat zudem weitreichende Branchenkenntnisse in der Bankenbranche, der Sozialversicherungen sowie im Qualitätsmanagement der Branchen Finanzen, Gesundheit und Vorsorge.

Nachdem er sich in verschiedenen Positionen im Bankenumfeld erfolgreich bewährt hatte, baute Oliver Glauser das Start-Up Swiss QualiQuest als Business Analyst, Projektleiter und Mitglied der Geschäftsleitung (zuletzt CEO) erfolgreich aus. In dieser Zeit gelang es ihm, seine Erfahrungen im Requirements Engineering, in der Projektleitung und im Consulting von Kunden laufend zu erweitern.

Oliver Glauser bleibt nach der Fusion zwischen think beyond ag und Swiss QualiQuest der Verantwortliche für Swiss QualiQuest. Oliver Glauser wird weiterhin das Key Account Management für Swiss QualiQuest betreiben und entwickelt gemeinsam mit dem Team die Swiss QualiQuest-Lösung weiter. Zusätzlich engagiert er sich als Consultant und Projektleiter in weiteren Kundenprojekten von think beyond.


Julia Plastina

Julia Plastina

Business Analyst, Service Manager SQQ, Junior Project Manager

Cand. Bachelor of Science in Business Administration (International Management, Digital Business and Value Networks), Abschluss Sept. 2022

Julia Plastina besitzt über 8 Jahre Berufserfahrung als Projektleiterin, Business Analystin und im ICT-Support. Sie besitzt vertiefte Branchenerfahrung in der ICT-Branche sowie im Qualitätsmanagement verschiedener Branchen mit Fokus auf Gesundheit und Vorsorge. Zudem hat sie im Bereich Employee Engagement eine starke Beratungskompetenz.

Nach verschiedenen Positionen im Service Management in der IT- und Telecombranche wechselte Julia Plastina zu Swiss QualiQuest, wo sie ihre Erfahrungen als Service Managerin, Business Analystin sowie als Projektleiterin in verschiedenen Kundenprojekten laufend ausbaute.

Julia Plastina nimmt nach der Fusion zwischen think beyond ag und Swiss QualiQuest ihre Rolle als verantwortliche Service Managerin für Swiss QualiQuest weiter wahr. Sie engagiert sich nach wie vor als Business Analystin und Projektleiterin in Kundenprojekten von Swiss QualiQuest und entwickelt gemeinsam mit dem Team die Swiss QualiQuest-Lösung weiter. Zusätzlich engagiert sie sich als Business Analystin und Consultant in Kundenprojekten von think beyond.


Toni Bieri

Toni Bieri

Senior Project Manager IPMA Level B, Consultant

Software-Engineer, dipl. Maschinen-/Elektroingenieur (BsC)

Toni Bieri verfügt über mehr als 25 Jahre vertiefte Erfahrung als Senior Projektleiter in Infrastruktur-, IT-, Migrations- und Innovations-Projekten. Als IPMA-zertifizierter Projektleiter hat er den Nachweis erbracht, dass die Führung von interdisziplinär zusammengesetzten Teams, das Managen von Krisensituationen, die ein überlegtes aber trotzdem rasches und zielgerichtetes Handeln erfordern, Ausschreibungen, gefolgt von Lieferantenbewertungen und Vertragsverhandlungen sowie das Präsentieren von Entscheidungsgrundlagen und Anträgen beim Top-Management zu seinen Kompetenzen gehören. Eine seiner Stärken liegt in der stufengerechten, verständlichen Visualisierung und Präsentation von komplexen Zusammenhängen.

Toni Bieri hat vertiefte Branchenkenntnisse im Telekommunikationsumfeld und im öffentlichen Verkehr. Er kennt die Agilen- und Lean-Methoden aus praktischer Erfahrung im Umfeld der Softwareentwicklung oder beim Aufbau von Werkzeugen für einen effizienten Rollout von Systemen.


Jacqueline Aebi

Jacqueline Aebi

Project Manager, Senior Test & Release Manager, Senior Test Architect

Dipl. El. Ing HTL IBB, WI ISZ

Jacqueline Aebi verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Leitung komplexer IT und Business-Projekte sowie im Test- und Release Management und als IT-Architektin. Sie hat weitreichende Branchenkenntnisse im Bereich Banken sowie in der öffentlichen Verwaltung.

Als Projektmanager/Testmanager hat sie in den letzten Jahren erfolgreich Testumgebungen bei namhaften Kunden aufgebaut, das Testmanagement und die Testarchitektur eingeführt und verankert und das Testing erfolgreich organisiert und unterstützt.

In weiteren Projekten konnte sie als Projektmanager und IT-Architektin Infrastrukturen erfolgreich konsolidieren und migrieren, Produkt- und Applikationseinführungen koordinieren und weitere Aufgaben im Krisenmanagement übernehmen.


Giovanni Berta

Giovanni Berta

Junior Consultant, BI Specialist, Data Scientist

Master of Arts Volkswirtschaftsehre, Bachelor of Arts Betriebswirtschaftslehre

Giovanni Berta ist seit November 2021 als Junior Consultant bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung in der Abteilung Competence Center Business Intelligence tätig, wo er auch ein einjähriges Praktikum absolvierte.

Er ist auf den BI-Sektor spezialisiert und bietet Data Scientist-Lösungen an, mit denen sich wiederholende Aufgaben automatisieren lassen und Daten ohne SQL bearbeitet werden können.

Giovanni Berta spricht neben seiner Muttersprache Italienisch drei weitere Sprachen fliessend: Deutsch, Französisch und Englisch.

Zudem verfügt er über Kenntnisse in verschiedenen Bereichen. Während seines Studiums und seiner Weiterbildung erwarb er Kenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Statistik und Advanced Analytics. Während seines Praktikums erwarb er Kenntnisse in: DWH, BI und IT.

Dadurch kann Giovanni Berta sehr flexibel und immer in engem Kontakt mit dem Kunden arbeiten.


Michelle Kuster

Michelle Kuster

PMO, Consultant

Bachelor of Science in Tourismus (FHGR)

Michelle Kuster besitzt über 15 Jahre Berufserfahrung als Projekt Management Officer und Assistentin auf Stufe Geschäftsleitung. Sie war insbesondere in grossen Projekten (u.a. im IT-Grossprojekt SOPRE der SBB, in mehreren Outsourcing Projekten bei Swisscom IT Services sowie bei der Kampfjetbeschaffung in der FUB) tätig. Neben den klassischen Erfahrungen im Bereich Projekt Management Office und Führungsunterstützung besitzt sie ausgezeichnete Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation und Marketing.

Michelle Kuster ist eine äusserst flexible, engagierte und kommunikative Person mit umfassenden Erfahrungen in verschiedenen Branchen, Umfeldern und Aufgabestellungen. Sie besitzt ausgezeichnete Informatik Kenntnisse als Anwender und beherrscht mehrere Sprachen. Der Abschluss als Bachelor of Science in Tourismus im Jahr 2020 unterstreicht ihre Vielseitigkeit und ihre grosse Motivation.

Seit August 2021 ist sie als Projektmanagement Officer, Projektleiterin und Beraterin bei der think beyond tätig.

 


Fabian Brogna

Fabian Brogna

Senior Project Manager, Consultant

MBA Technologie & Innovation, BSC Informatik (Software Systems)

Fabian Brogna verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Analyse, Konzeption, Realisierung und Einführung von IT-Systemen. Hauptsächlich war er im Projektgeschäft tätig als Projektleiter, IT-Architekt, Business Analyst, Solution Designer, Systemintegrator und Software-Entwickler.

Er besitzt umfassende Kenntnisse in der Digitalisierung und Systemintegration in unterschiedlichen Branchen wie eHealth und Gesundheitswesen, Maschinen-, Druck- und Medienindustrie, dem Handel sowie der öffentlichen Verwaltung.

Durch seine Tätigkeiten in zahlreichen Projekten, gestützt durch Aus- und Weiterbildungen, konnte er sich umfassende Kenntnisse über verschiedene Vorgehensmodelle, Methodiken sowie unterschiedlichen Geschäftsmodelle aneignen. Im Rahmen seines MBA Studiums beschäftige er sich v.a. mit Innovation und Digitalisierung.


Adrian Tschannen

Adrian Tschannen

Principal Consultant

Dr. rer. pol.

Adrian Tschannen verfügt über 20 Jahre umfassende Erfahrung als Business Consultant, Projektleiter und Linienverantwortlicher im IT-Bereich. Er besitzt weitreichende Branchenkenntnisse im Gesundheitswesen, dem Dienstleistungssektor, der Versicherungsindustrie und in der öffentlichen Verwaltung. Als Projektleiter und Auftraggeber hat er zahlreiche komplexe, strategische Projekte erfolgreich umgesetzt. Als Business Consultant war er bei Kunden in der Schweiz, in Südostasien und in Afrika im Einsatz. Linienverantwortlich war er auf Stufe Bereich/Abteilung und Geschäftsleitung mit bis über 250 ihm unterstellten Mitarbeitenden.

Er spricht fliessend Deutsch, Französisch und Englisch.